Skip to main content

STEFAN MOLTER

Unabhängiger Direktor, Aufsichtsrat und Liquidator
Berufliche Kurz-Biografie

Als Gründer und Managing Partner des “International Director´s & Management Office” nehme ich Mandate als unabhängiger Direktor, Verwaltungs- oder Aufsichtsrat sowie als Liquidator in verschiedenen Gesellschaften der Finanzbranche wahr. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf traditionellen und alternativen Asset Klassen sowie einer modernen Corporate Governance unter unterschiedlicher europäischer, insbesondere Luxembourger Regulierung.

Dabei greife ich auf eine mehr als 25-jährige internationale Erfahrung in der Führung verschiedener Gesellschaften und Geschäftsbereiche im Asset- und Wealth Management zurück. In dem Zusammenhang habe ich Leitungspositionen in Luxembourg (12 Jahre), der Schweiz und Deutschland u.a. als Global Chief Operating Officer (COO) und Geschäftsführender Direktor für die Entwicklung des strategischen Produktangebotes für vermögende private sowie institutionelle Kunden wahrgenommen. Unter der Einhaltung sämtlicher regulatorischer Anforderungen liegt mein Fokus zusätzlich zu allen traditionellen Investmentformen vor allem auf den sich stark entwickelnden alternativen Asset Klassen. Hierbei stehen Investments in Private Equity, Immobilien, Private Debt und Erneuerbare Energien im Vordergrund.

Im Rahmen meiner jeweiligen Management Aufgaben erlangte ich zusätzliche Verantwortung als Direktor, Verwaltungsrat und Aufsichtsrat in einer nennenswerten Anzahl von Gesellschaften im Finanzsektor, insbesondere Kapitalanlagegesellschaften (KAG) und nach Luxembourger Recht regulierte Investment Gesellschaften (z.B. Sicav, RAIF etc.), BaFin kontrollierten Private Equity Gesellschaften sowie auf Immobilien spezialisierte Asset Manager mit Sitz in Grossbritannien, Guernsey und Irland.

Derzeit führe ich den Vorsitz des Aufsichtsrates einer renommierten deutschen Private Equity Gesellschaft in Deutschland und agiere als Mitglied des Verwaltungs- bzw. Geschäftsführungsrates in verschiedenen Luxembourger Investment Gesellschaften.

Mit Geschäftssitz in Deutschland und wöchentlicher Präsenz in Luxembourg stehe ich meinen Geschäftspartnern in verhandlungssicherer deutscher und englischer Sprache kompetent und zuverlässig zur Verfügung.